Service Navigation

Newsletter-Artikel

Börse begegnen. Börsenplatz-Podcast: „Die Menschen sehen, dass sie ihr Geld anders anlegen müssen.“

Wie stehen die Chancen des Frankfurter Finanzplatzes nach dem nahenden Brexit? Wie gestaltet man attraktive Standortfaktoren? Und wie ist um die Aktienkultur in Deutschland bestellt? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, unterhält sich Sven Schumann, Gastgeber von „Börsenplatz – Der Podcast rund um die Finanzwelt“, regelmäßig mit den Stimmen des Finanzplatzes.

In einer der letzten Ausgaben zu Besuch: Christine Bortenlänger, geschäftsführende Vorständin des Deutschen Aktieninstituts. „Uns treibt an, dass mehr Menschen und mehr Unternehmen die Chancen des Kapitalmarkts nutzen" beschreibt sie ihre jetzige Tätigkeit beim DAI.

„Es gibt seit vielen Jahren schon keine Zinsen mehr. Gleichzeitig sind auch die Immobilienpreise angestiegen. Die Menschen sehen, dass sie ihr Geld anders anlegen müssen“, erklärt Bortenlänger den derzeitigen Trend zu Aktien- und ETF-Sparplänen. Trotzdem gebe es noch viel zu tun, denn in anderen Ländern laufe es besser: In den USA besitze jeder Zweite Aktien oder Aktienprodukte, in Deutschland sei es gerade mal jeder Siebte.

Weshalb die Deutschen bei Aktien jedoch noch immer zögerlich sind und was die Politik verändern müsse, um die Aktienkultur in Deutschland zu fördern, hören Sie in dieser Ausgabe von „Börsenplatz – Der Podcast rund um die Finanzwelt“. 

„Börsenplatz – Der Podcast rund um die Finanzwelt“ gibt es überall dort, wo es Podcasts gibt. Unter anderem hier: